EC-Cash

“EC-Cash” steht für das Electronic-Cash-Verfahren, ein elektronisches Debitkarten-Zahlungssystem der Deutschen Kreditwirtschaft (DK), welches heute als girocard-Verfahren bezeichnet wird. Bei diesem Bezahlverfahren autorisiert die Karteninhaberin oder der Karteninhaber die Zahlung durch Eingabe einer PIN (Abkürzung für „Personal Identification Number“) an einem POS-Terminal (Point-of-Sale). EC-Cash wird deshalb auch häufig synonym für „bargeldloses Bezahlen“ verwendet.

Historisch geht die Abkürzung „EC“ auf das europaweit einheitliche Scheckzahlungssystem Eurocheque zurück. Im Jahr 2007 lancierten die deutschen Banken und Sparkassen die girocard als neuen Standard für die Zahlungssysteme und Geldautomaten in Deutschland. Seitdem heißt die Plastikkarte zum bargeldlosen Bezahlen offiziell girocard.

Heute sind die Begriffe „EC-Karte“ und „EC-Terminal“ immer noch fest in den Köpfen der Menschen verankert. Die korrekte Bezeichnung lautet allerdings girocard und wird künftig immer häufiger auch im Handel zu sehen sein. Für die Teilnahme am girocard-Verfahren sind Händler verpflichtet, an eingerichteten Kassenplätzen das „girocard“-Piktogramm als Akzeptanzzeichen zu verwenden


Share by: